Gartenzaun Lärche

Und wieder durfte Steiner Naturholz ein wunderschönes Projekt mitgestalten.

Der Bauherr entschloss sich für unseren Gartenzaun aus Lärche. Die besonderen Eigenschaften überzeugten ihn zu 100 Prozent. Unser Gartenzaun aus Lärchenholz ist kein Produkt von der Stange. Der traditionelle Lärchenholzzaun mit seinen Spelten ist nur noch sehr selten in der Alpenregion zu finden. Die Herstellung dieser Spelten ist extrem aufwendig und teuer.

Bei einem herkömmlichen Lattenzaun aus Lärche werden die Latten meist ausgehobelt und müssen anschließend behandelt werden. Bei diesen Lärchenspelten ist das nicht der Fall. Diese benötigen keinen zusätzlichen Schutz mit eventuellen Holzlasuren.
Natur pur. Das geht heutzutage auch noch :-)
Ein weiteres positives Merkmal ist erst nach einiger Zeit zu erkennen. Der massive Gartenzaun aus Lärche verwittert und wird grau. Das wertet das Gesamtbild nochmals auf ohne viel Geld und Zeit fürs Streichen zu investieren.

Unserem Kunden war besonders wichtig, dass diese einzigartige Tradition und diese alte Handwerkskunst über viele Jahre erhalten bleibt.

Ein zusätzlicher sehr wichtiger Punkt ist die Haltbarkeit der Lärchenspelten. Diese sind wie oben beschrieben unbehandelt.
Wir zeigen gerne vorab jedem Kunden live die Vorteile anhand einer Spelte auf.
Durch die Faserrichtung auf den Spelten kann das Regenwasser perfekt abfließen, der Gartenzaun trocknet schneller ab und hat somit eine wesentlich längere Lebensdauer als die herkömmlichen Holzzäune am Markt.
Natürlich spielt auch das verwendete Holz eine entscheidende Rolle. Das Lärchenholz hat sich hier als eines der besten Nadelhölzer in den letzten Jahrzehnten herauskristallisiert.

Ein wesentlicher Aspekt bei diesem Auftrag war zusätzlich das Thema Optik. Der Kunde wollte nichts von der Stange sondern etwas Hochwertiges, das zum Neubau perfekt passen sollte.
Der klassische Staketenzaun wirkt einfach billig und nicht so wertig. Das Holz und die Latten sind in keinster weise zu vergleichen. Davon konnte sich auch dieser Kunde selbst überzeugen.
Unsere massiven Lärchenspelten sind zwischen 5 – 15cm breit und am oberen Ende auf beiden Seiten abgeschrägt. Bei diesem Projekt kamen unterschiedliche Höhen zum Einsatz. Es wurden 80cm, 90cm und 100cm lange Lärchenspelten verbaut.
Auch das schwierige Gelände musste vorab mit in der Planung berücksichtigt werden. Normalerweise liefern wir oft komplette Lärchenzaun Elemente mit an. Dies konnte hier aber durch die extreme Hanglange nicht umgesetzt werden.
Zum Schluss musste noch das Holz für die Pfosten ausgesucht werden. Durch die unterschiedlichen Untergründe kamen verschiedene Hölzer zum Einsatz. Die Kastanienpfosten für den weichen Untergrund und die Lärchenpfosten für die feste Montage auf der Steinmauer.
Die Montage vom Holzzaun aus Lärche übernahm vor Ort eine Zimmerei unseres Vertrauens. Das Endergebnis hat uns abermals überrascht. Der Gartenzaun Lärche passt perfekt zum Wohnhaus. Wir bedanken uns für diesen tollen Auftrag.

 

Holz Zaun
Gartenzaun aus Lärche
Holz Gartenzaun

Vollständigen Artikel anzeigen

Naturzäune
Naturzäune

Wunderschöne traditionelle Lärchen Naturzäune die extrem witterungsbeständig sind.

weiterlesen →

Bauerngarten Zaun
Bauerngarten Zaun

Der Bauerngarten Zaun mit traditionellen Lärchenspelten. Tradition und Kulturgut in einem.

weiterlesen →